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Magisterarbeiten
Abgeschlossene Magisterarbeiten
- Edition und Motivgeschichte der Erzählungen IX, XI, XV, XVII und XVIII des Kathākośa. SS 1971
- Die Legende des Tilopa. WS 1971/72
- Das Tier im Mahābhārata. SS 1976
- Das Candraprabha-Avadāna. Nach dem Gilgit-Manuskript herausgegeben und kommentiert. SS 1977
- Untersuchungen zu den Pflanzenschilderungen in der frühen indischen Kunstdichtung. SS 1978
- Untersuchung zur Struktur des Fluches im Mahābhārata. SS 1979
- Farbzeichnungen und Farbverständnis im alten Indien. SS 1980
- Asketen und Askese (tapas) in ausgewählten Episoden des Mahābhārata. SS 1980
- Gruß und Anrede im alten Indien. SS 1982
- Die Vorstellungen vom Mond in der altindischen Literatur. WS 1982/83
- Die Schalterzählungen im Puhaicariya des Santisuri. WS 1982/83
- Hinduistische Erzähldarstellungen. Die Herabkunft der Gaṅgā unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung im Tempel von Puttadakal. SS 1983
- plu und snā im Veda. Eine vergleichende Wortuntersuchung. WS 1983/84
- Die Kunala-Legende des Divyāvadāna unter Berücksichtigung der tibetischen und chinesischen Überlieferung. SS 1984
- Das Wortfeld tejas – der Begriff der ´feurigen Energie´ im Mahābhārata unter Berücksichtigung älterer Textquellen. WS 1985/86
- Die Gaben des künftigen Herrschers – Übersetzung und Interpretation von Mahābhārata 12, Kap. 124-126 mit einer Untersuchung der Begriffe śīla und āsa. WS 1985/86
- Avalokiteśvara, der buddhistische Nothelfer. WS 1985/86
- Buddhistische Höhlenanlagen von Kuda und Mahad – Anaylse ihrer Brahmi-Inschriften, Felsarchitektur und Reliefs. SS 1986
- Die Philosophie Nāgārjunas. Eine logische Rekonstruktion. SS 1987
- Die Überlieferung des Samuddagghosajataka in den Palirezensionen aus Burma und Thailand und seine siamesische Übersetzung. WS 1987/88
- Lachen und Lachende in der älteren indischen Erzählliteratur. WS 1987/88
- Die Regeln für die Brahmanenschüler im Apastambadharmasutra unter besonderer Berücksichtigung relevanter Paralleltexte. WS 1987/88
- Initiation, Unterweisung und Berufung bei der Schulung eines Vaidyas in der Caraka- und Suśrutasaṃhitā. SS 1988
- Untersuchungen zur Komposition und stilistischen Gestaltung des Ramopakhyāna (Mahabharata III Kap. 258-276). SS 1988
- Ornithologische Fragen zur altbuddhistischen Kunst und Literatur . SS 1989
- Die Rolle der Religion im Staatslehrbuch des Kauṭilya. SS 1989
- “Die Bezwingung des rechtsbrüchigen Königs Kumārapāla durch die Brahmanen – Eine Episode des Skandapurana (3.2.36-38). SS 1989
- Die Weltalterlehre im Mahābhārata. WS 1990
- Die Erörterung der Charakterfehler im Śāntiparvan. WS 1990
- Musik und Musiker in ausgewählten Werken der Sanskrit- und Paliliteratur. WS 1990
- Inhaltliche Aussagen altindischer Kala-Listen. SS 1991
- Die altindische Malerei anhand literarischer Belege. SS 1991
- Die Erörterung der vier Lebensziele im Śāntiparvan. WS 1991
- Die Stellung der Tochter in der dharma-Literatur. SS 1994
- Bearbeitung von Nakula's Aśvacikitsita. WS 1995
- Die Bedeutung des Elefanten im Arthaśāstra des Kauṭilya. SS 1995
- Gifte und Giftanschläge im Arthaśāstra und ausgewählten altindischen Texten. SS 1995
- Die Wiederheirat der Frau in der Dharma-Literatur. SS 1996
- Der Prinz im Arthaśāstra. WS 1998
- Der Hymnus RV 10,129 und seine Rezeption in der altindischen Tradition. Eine formgeschichtliche und philosophische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der vierten Strophe und ihrer Rezeptionsgeschichte. WS 1999/2000
- Das Kūṭatāndyasutra nach dem Dīrghāgama-Manuskript herausgegeben und übersetzt. SS 2002
- Das Saṃkarasutra: Eine Übersetzung des Sanskrit-Textes im Vergleich mit der Pali-Fassung WS 2004
- Das Maitreyavyākaraṇa: Ein Vergleich der verschiedenen Fassungen mit einer Übersetzung des Sanskrit-Textes. SS 2005
- Der Kṛṣṇāmṛtamahārnavah des Madhva: annotierte Übersetzung des Sanskrit-Textes. SS 2005
- Nachrichten zum Leben des mongolischen Gelehrten Ngag-dbang dpal-ldan und zu seinem Kommentarwerk Sems can mgu bar bya ba'i tshigs su bcad pa mchan dang bcas pa. SS 2007
- Der Reisebericht des Sechsten Zhva dmar pa aus den Jahren 1629/1630. Textkritische Edition und Übersetzung der Etappen von La phyi nach Kathmandu. SS 2007
- Die Darstellung von Sītā im Rāmāyaṇa und in Rāmcaritmānas: Ihre religiöse Bedeutung für das Rāma-Epos. SS 2008
- Der 5. Dalai Lama (1617-1682) und das Lam gyi gtso bo rnam gsum des rJe Tsong-kha-pa (1357-1419). SS 2008
- Spätere Verarbeitung von Elementen der Sāṃkhya-Philosophie in der Lehre des Madhvācārya und der ISKCON. WS 2008/09
- Tempel- und Dharmavorstellungen in der frühmodernen Hindi-Erzählliteratur: ein Vergleich von Premchand und Jayshankar Prasad. WS 2010/11
- Religiöse Feste in den Kulliyāt des Muh̤ammad Qulī Qut̤b Šāh. Übersetzung und inhaltliche Auswertung eines mittelalterlichen Dakkhini Textes. SS 2010
- Drags-lha sgam-po: Pilgerort und Sitz der sGam-po sPrul-skus. SS 2011
- Schneeglanz des Everest: Eine Liedersammlung des Sherpa-Buddhismus. SS 2011
- Kaḥ-thog Rig-'dzin Tshe-dbang nor-bu (1698-1755) und sein Werk zu den Mahāmudrā-Überlieferungen. SS 2011
- The Mahasiddha dKon-mchog rgyal-mtshan (1601-1687): Life and Travels in Tibet and Sikkim. WS 2011/12
- Die 15 Gesetze nach dem dem g.Yu 'brug sgrogs pa: Text und Übersetzung. WS 2011/12
- Der 8. Karma-pa Mi-bskyod rdo-rje (1507-1554) und seine spirituellen Gesänge in 'Bri-gung: BSB cod.tib. 521. SS 2012
- Der Kommentar zum Triratnastotra im tibetischen Tanjur. SS 2012
- Zwei historische Quellen zur Überlieferung der rNgog bKa' brgyud pa. WS 2012/13
- The Biography of Kun-spangs-pa Ye-shes rgyal-mtshan. WS 2012/13 (1353-1401). WS 2012/13
- Das Armutsgelübde bei den Jaina-Laien. SS 2013
- "Verkehrte Leute" bei Alka Saraogi: Sozialer Wandel in der modernen Hindi-Literatur. SS 2013
- Askesepraktiken in altindischen Quellen. Eine Untersuchung zum Begriff Dhūta. SS 2013
- Der Pilgerführer zur Stätte dNgos-grub mtsho-gling aus dem 19. Jahrhundert. WS 2013/14
- Kunstgeschichte des 16 und 17. Jahrhundert in Tibet nach dem Werk des bsTan-'dzin rab brtan. WS 2013/14
- Revantas Darstellung in Literatur und Kunst und deren mögliche Beeinflussung durch die Hephthaliten. WS 2013/14
- Übersetzung und Analyse eines Abschnittes aus dem Kārtavīryodaya des Sukṛtidatta Panta. WS 2013/14
- Rezeption und Deutung der Yogasutras im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts. WS 2013/14
- Natkīras Konflikt mit Śiva im Hālāsya Māhātmya und in Dhūrjaṭis Srī Kāḷahasti Māhātmyamu. WS 2013/14
- Die Preisgabe der Neutralität? Indiens aktuelle Südostasienpolitik analysiert anhand tamilsprachiger Quellen. WS 2014/15
- "Semiotik im Tamil anhand von Artikeln des Literaturkritikers Tamilavan" unter besonderer Berücksichtigung des Begriffs "Tamilbewusstsein" und der primordialen Gefühle. WS 2014/15
- Hinduismus und Klassenhierarchie in Denken Periyars: Ein philologischer Ansatz für kulturelle Identitätsforschung. WS 2014/15